Auridis Stiftung

Die Auridis Stiftung setzt sich seit 2006 für eine Gesellschaft ein, in der alle Kinder im Wohlergehen und unter Bedingungen aufwachsen, die ihnen Chancengerechtigkeit und die Entfaltung ihrer individuellen Potenziale ermöglichen. Mit dieser Zielsetzung identifiziert und fördert die Auridis Stiftung öffentliche und private Partnerorganisationen, die mit ihren Angeboten und Leistungen die Aufwachsensbedingungen von Kindern in Deutschland nachhaltig verbessern. Der Fokus liegt auf der Unterstützung von werdenden Eltern und Familien mit Kindern im Alter von bis zu 10 Jahren. Die Auridis Stiftung wird als Förderstiftung von der Unternehmensgruppe ALDI SÜD finanziert und ist inhaltlich unabhängig.

ZfTI

Die Stiftung in Zahlen

Unser Ansatz

Die Auswahl, Unterstützung und Begleitung der Förderprojekte erfolgt durch das Team der Auridis Stiftung. Die Investitionen der Stiftung zielen auf die Stärkung von nachhaltigen Kooperations- und Vernetzungsstrukturen zwischen kommunalen Akteuren und Akteurinnen. Zudem konzentriert sich die Auridis Stiftung auf die Verbreitung und nachhaltige Etablierung präventiv-wirksamer Unterstützungsangebote für Eltern und ihre Kinder sowie auf Fortbildungsangebote für Fachkräfte. Die Auridis Stiftung ist ausschließlich in Deutschland fördernd aktiv und unterstützt ihre Partnerorganisationen im Rahmen langfristiger Kooperationen mit Fördermitteln, Beratung und Vernetzung. Die Partnerorganisationen werden durch eigene Recherchen identifiziert und angesprochen. Die Auridis Stiftung hat keine Möglichkeit, Projekte auf Antrag zu fördern. Allerdings macht die Stiftung in größeren Abständen eine Ausschreibung zu ausgewählten Themen. Organisationen, die im Rahmen dieser Ausschreibungen angesprochen werden wollen, können ihr Interesse gerne unter @email hinterlegen.

Eve Böttcher

Team-Assistentin
Markus Büchel

Valérie von Hodenberg

Projektmanagerin
Marc von Krosigk

Alexander Raths

Stephanie Rodrigues Vieira

Team-Assistentin

Unsere Entscheidungsstrukturen

Das Aufsichtsorgan der Auridis Stiftung ist die Gesellschafterversammlung. Zudem wird die Arbeit der Auridis Stiftung von einem Kuratorium begleitet. Dieses besteht unter anderem aus Vertretern und Vertreterinnen der Gesellschafter und hat ausschließlich interne Kompetenzen und Funktionen, wie beispielsweise die Empfehlung zu wesentlichen Förderentscheidungen. Die Geschäftsführung erfolgt in einem Vier-Augen-Prinzip durch den Geschäftsführer und einen Prokuristen oder eine Prokuristin.