LesebandNRW

Bei dem Projekt LesebandNRW geht es um die Einführung und Evaluation einer systematischen Leseförderung, insbesondere für benachteiligte und schwach lesende Schülerinnen und Schüler im Regierungsbezirk Münster sowie in der Stadt Wuppertal. Nach Vorbild des Hamburger BiSS-Projekts Systematische Leseförderung in der Grundschule (Gailberger et al. 2021) wurde dabei das Leseband an rund 60 Grundschulen in sozial und ökonomisch besonders herausfordernden Lagen in Teilen Nordrhein-Westfalens eingerichtet.

Im Leseband wird verbindlich fünf Mal die Woche für 20 Minuten mit unterschiedlichen Lautlese-Methoden gefördert. Es wird vom gesamten Kollegium getragen und ist so in den Schulalltag integriert, dass es als zusätzliche Lesezeit zu kontinuierlichen Zeiten ein- und ausgeläutet wird.

Als Ziel verfolgt das Kooperationsprojekt der Bergischen Universität Wuppertal, der Auridis Stiftung und der Bezirksregierung Münster damit die Verbesserung der Lesekompetenz der Lernenden als eine zentrale Voraussetzung zur Steigerung ihres Bildungserfolgs und der Möglichkeit zur gesellschaftlichen Teilhabe.

Alexander Raths

Projektmanager und Prokurist
Leseband.SH

Leseband.SH

Lesekompetenz ist der Schlüssel für eine gleich berechtigte Teilhabe am schulischen, gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben. Sie ist grundlegend für erfolgreiches Lernen in und außerhalb der Schule. Deshalb spielt systematische Leseförderung eine...