Chance for Kids

Unterstützung für Kinder aus sucht- und psychisch belasteten Familien

Zahlreiche Kinder und Jugendliche sind durch eine Sucht- oder psychische Erkrankung eines Elternteils stark belastet. Die negativen Auswirkungen auf den weiteren Lebensverlauf der betroffenen Kinder können teilweise dramatisch sein. Das Projekt Chance for Kids trägt dazu bei, Angebote für Kinder psychisch sowie suchtkranker Eltern (weiter) zu entwickeln. Gefährdete Kinder sollen vermehrt in den Blick der Arbeit von Beratungsstellen rücken und so die notwendige Unterstützung erhalten.

Hierfür werden Kooperationen zwischen Erziehungs- und Suchtberatungsstellen auf Ortsebene initiiert. Im Rahmen eines mehrjährigen Qualifizierungsprogramms werden konzeptionelle und personelle Verknüpfungen geschaffen und so bestehende Angebote qualitativ verbessert, die Zugänge zur Zielgruppe ausgebaut sowie vor Ort neue Finanzierungssysteme etabliert. Alle Projektpartner und -partnerinnen sind in ein Lernnetzwerk eingebunden, das als multiperspektivisches Entwicklungs- und Steuerungsmodell fungiert. Im Rahmen der Initiative wird langfristig ein Haltungswechsel bei den beteiligten Fachkräften etabliert.

Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass über die kooperativen Strukturen zwischen Sucht- und Erziehungsberatungsstellen im Vergleich zur Regelversorgung stärker Kinder/Familien aus benachteiligenden Lebenslagen erreicht werden und deren Versorgung durch die kooperative Zusammenarbeit der Akteure und Akteurinnen erkennbar wirksamer ist. Im Rahmen der Förderung soll eine Verstetigung der neu aufgebauten Strukturen und Angebote über eine Regelfinanzierung erreicht werden.

„Ihr seid Experten für die Suchterkrankung, wir für das Großwerden in den Familien. Die Familien benötigen beides.“

- Frachkraft einer Erziehungsberatungsstelle zur Notwendigkeit enger Kooperationen, um Versorgungsqualität für betroffene Familien herzustellen

Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.
2016 - 2022
Qualifizierte (Weiter-) Entwicklung bestehender Angebote, Etablierung nachhaltiger Kooperationsnetzwerke zwischen Erziehungs- und Suchtberatung sowie systemübergreifende Zusammenarbeit zwischen Jugendhilfe und Gesundheitswesen
Finanzierung der Projektkoordination und zusätzlicher Personalressourcen in den Sucht- und Erziehungsberatungsstellen

Alexander Raths