Sonne, Mond und Sterne

Ergänzendes Kinderbetreuungsangebot für Ein-Eltern-Familien

In Deutschland leben ca. 1,5 Millionen Ein-Eltern-Familien mit minderjährigen Kindern. Fast die Hälfte dieser Ein-Eltern-Familien ist von Armut betroffen, da sie oft Schwierigkeiten haben, ihre Erwerbsarbeit und Kinderbetreuung bzw. -erziehung miteinander zu vereinbaren. Die Öffnungszeiten institutionell zur Verfügung gestellter Kinderbetreuung decken die Ausbildungs- und Arbeitszeiten eines erwerbstätigen Elternteils überwiegend nicht ab. Dies betrifft insbesondere Ein-Eltern-Familien, die weniger Möglichkeiten der Kompensation von Betreuungslücken in Randzeiten (z.B. vor 08:00 Uhr oder nach 16:30 Uhr) haben als Paarfamilien. Um ihre Existenz sichern zu können, benötigen daher gerade Ein-Eltern-Familien ein flexibles Angebot an Kinderbetreuung, welches über die öffentlich bereitgestellte Betreuungsinfrastruktur hinausgeht.

Mit dem Angebot "Sonne, Mond und Sterne" werden insbesondere Ein-Eltern-Familien angesprochen, die ergänzend zu einer bestehenden Regelbetreuung in Kindertageseinrichtung/Kindertagespflege oder Schulbetreuung weitere Kinderbetreuung benötigen, um ihrer Erwerbsarbeit bzw. ihre Ausbildung weiter nachgehen oder eine solche aufnehmen zu können.

„Meine Mutter ist jetzt examinierte Krankenschwester, dann werde ich Arzt!“

- Kind aus einer Ein-Eltern-Familie, die vom Angebot Sonne, Mond und Sterne profitiert hat

Verband allein erziehender Mütter und Väter Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.
2019 - 2021
Transfer von Sonne, Mond und Sterne auf weitere Kommunen