TriaKi - Triaphon in Kinderarztpraxen

Verbesserung der ärztlichen Versorgung von Familien und ihren Kindern mit Sprachbarriere

Triaphon - Telefonische Sprachmittlung für Kinderarztpraxen

Damit Kinder medizinisch versorgt werden können, muss das medizinische Personal mit ihnen und ihren Eltern kommunizieren können. Oft stellen Sprachbarrieren dafür eine Hürde dar: Dies führt zur Benachteiligung nicht deutschsprachiger Kinder in der medizinischen Versorgung, bis hin zu gravierenden Auswirkungen auf ihre Gesundheit und ihre weitere Entwicklung.

Triaphon hat sich zum Ziel gesetzt, die medizinische Versorgung von Menschen mit Sprachbarriere durch einen leicht zugänglichen telefonischen Dolmetsch-Service zu verbessern. Den durch Sprachbarrieren schwer betroffenen Kindern und ihren Familien wird durch den Einsatz von Triaphon auf Augenhöhe begegnet und Verständigungsproblemen wird entgegengewirkt. Triaphon möchte langfristig die Chancengerechtigkeit für Kinder und deren Eltern gleich zu Beginn des Lebens und in den ersten Lebensjahren des Kindes erhöhen.

Triaphon ist bereits fester Partner vieler Gesundheitseinrichtungen und Kliniken, vorrangig von Kinder- und Geburtskliniken. Um die medizinische Versorgung sowie die Inanspruchnahme von präventiven Leistungen für Kinder mit Sprachbarrieren zu verbessern, möchte die Organisation den Einsatzbereich von Triaphon auf den ambulanten Bereich ausweiten und Kinderarztpraxen mit der Dolmetsch-Hotline ausstatten.

Während einer einjährigen Pilotphase wurde das Angebot "Triaphon in Kinderarztpraxen" hinsichtlich seiner Anwendung, Akzeptanz und Wirkung in 20 Kinderarztpraxen erfolgreich erprobt.

Die aktuelle Förderphase zielt zum einen darauf ab, Sprachbarrieren in der ambulanten Pädiatrie zu reduzieren. Zum anderen soll Sprachmittlung in der medizinischen Versorgung von Kindern sichtbar gemacht werden, um langfristig zur Verstetigung von Sprachmittlung beizutragen und die bundeseinheitliche Finanzierung dieser Leistung zu erwirken.

„Das erste Telefonat war super! Die Verständigung mit der vietnamesischen Mutter auf Englisch mit Maske war eine echte Herausforderung. Nach 20 anstrengenden Minuten fiel mir Triaphon ein und ich habe angerufen. Die Dame am Telefon hat sofort verstanden, worum es geht und hat mir zuverlässig übersetzt, was ich sagen wollte. Einfach wunderbar! Tausend Dank. Das ist so eine extreme Erleichterung. Ich bin absolut begeistert.“

- Dr. med. Ulrike Gillert (Kinderarztpraxis Berlin)

Triaphon gGmbH
seit 2021
Hinwirken auf eine flächendeckende Verstetigung von Sprachmittlung in der pädiatrischen ambulanten Versorgung, Ausstattung von bis zu 100 pädiatrischen Praxen mit der Triaphon-Hotline in den Modellregionen Berlin und Hamburg, interne Prozessoptimierung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements von Sprachmittlung