Engagierte Stadt: Engagementförderung im Bereich Frühe Hilfen

Engagementförderung im Bereich Früher Hilfen

Engagierte Stadt

Familien mit kleinen Kindern in belastenden Lebenslagen sollen möglichst unkompliziert, frühzeitig und passgenau Unterstützung erfahren. Dadurch können sich die Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und ihren Eltern nachhaltig verbessern. Neben professionellen Angeboten gibt es vielfältige Unterstützung und Aktivitäten von freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Sie ergänzen und bereichern die professionellen Dienste. Bei den Frühen Hilfen für (werdende) Familien mit Kindern unter drei Jahren zeigt sich sowohl bei professionellen als auch bei ehrenamtlichen Angeboten, dass systemisch benachteiligte Familien diese Hilfen weniger häufig kennen und seltener nutzen. Mit dem Projekt zur Stärkung lokaler Engagementstrukturen für Familien in benachteiligenden Lebenslagen sollen sich qualitative Angebote von freiwillig Engagierten etablieren, die von der Zielgruppe angenommen und genutzt werden. Das Vorhaben widmet sich dem Zusammenspiel professioneller und ehrenamtlicher Hilfen sowie der Verbesserung der Vernetzungsstrukturen und Angebote vor Ort.

Fünf ausgewählte Städte des Netzwerks "Engagierte Stadt" werden hierzu von der Akademie für Ehrenamtlichkeit begleitet. Als bundesweites Netzwerk für lokale Engagementförderung steht die "Engagierte Stadt" seit 2015 für den Aufbau bleibender Engagementstrukturen und die sektorenübergreifende Zusammenarbeit von Kommune, Zivilgesellschaft und Unternehmen. Die Akademie für Ehrenamtlichkeit unterstützt seit vielen Jahren Non-Profit-Organisationen in ihrer Weiterentwicklung und Freiwilligenkultur. Im Rahmen des Pilotvorhabens fördert sie die fachliche Vernetzung und den Austausch zu unterschiedlichen Ansätzen der Engagementförderung für Familien mit Unterstützungsbedarf. Basierend auf den Erfahrungen der beteiligten Pilotstandorte werden Materialien entwickelt, um den Transfer gelingender Praxis zu ermöglichen.

„Im Rahmen der Jugendhilfe möchten wir gemeinsam mit dem Freiwilligenzentrum das Ehrenamt in Wetzlar stärken, um Kinder, Jugendliche und Familien auf einer vertrauensvollen Ebene niedrigschwellig und präventiv zu unterstützen. Damit wir alle "an einem Strang ziehen" möchten wir ein Rahmenkonzept gemeinsam mit den freien Trägern erarbeiten. Die Auridis Stiftung gibt uns hier die Möglichkeit, mit professioneller fachlicher Begleitung und finanziellen Ressourcen, Vernetzungsstrukturen aufzubauen, die dem Einsatz von Ehrenamtlichen und damit den Familien gerecht werden.“

- Sibylle Powell (Ehrenamtskoordinatorin der Abteilung Frühe Hilfen/Kinderschutz des Jugendamts der Stadt Wetzlar)

Programmbüro Engagierte Stadt
seit 2020
Pilotierung des Moduls "Stärkung lokaler Engagementstrukturen im Bereich Frühe Hilfen und für Familien aus benachteiligenden Lebenslagen" im Netzwerk der Engagierten Stadt