MitWirkung - Perspektiven für Familien

Gesund aufwachsen in Berlin - Präventionsketten wirksam weiterentwickeln

Aufwachsen in Wohlergehen entspricht nicht der Lebensrealität vieler Berliner Familien – jedes dritte Kind in Berlin ist von Armut betroffen oder gefährdet. Dies kann eine schlechtere Gesundheit und weniger Teilhabemöglichkeiten zur Folge haben. Und obwohl Berlin und seine Bezirke bereits viele gute Angebote und Einrichtungen zur Unterstützung für Familien haben: Sie kommen oft trotzdem nicht dort an, wo sie dringend benötigt werden. Woran liegt das und noch wichtiger, wie lässt sich dies ändern? Das sind die zentralen Fragen, an denen MitWirkung arbeitet und gemeinsam mit Fachkräften und Koordinatoren und Koordinatorinnen in Schlüsselpositionen aus den teilnehmenden Berliner Bezirken auf den Grund geht. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Qualifizierung, Sensibilisierung und Begleitung der Fachkräfte für eine wirkungsorientierte Arbeitsweise.

Durch die Arbeit an konkreten Angeboten für Familien in den Bezirken, die bereits durch die ressortübergreifende Zusammenarbeit entwickelt wurden, lernen alle Beteiligten, wie Wirkungsorientierung in der Praxis funktioniert und können bestehende Angebote unter Einbezug der Perspektive der adressierten Familien weiterentwickeln. Wirkzusammenhänge und Wirkungen auf Familien werden exemplarisch sichtbar gemacht und in die Kooperations- und Netzwerkstrukturen zurückgespiegelt – als Impulse für Veränderung, Weiterentwicklung und Entscheidungen über Ressourcen.  Das Projekt versteht sich somit als Impulsgeber für Veränderungsprozesse der öffentlichen Verwaltung und etabliert Dialogformate, die bestehende Strukturen hinterfragen und stets die Perspektive und die Bedürfnisse der Berliner Familien in den Mittelpunkt stellen. MitWirkung – Perspektiven für Familien ist ein Projekt von Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V. Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung.

„Wir verstehen uns als Lobbyisten und Lobbyistinnen für Kinder, Jugendliche und Familien aus benachteiligenden Lebenslagen, die im politischen Geschehen kein Gehör finden. Deshalb unterstützen wir Entscheidungstragende in Politik und Verwaltung dabei, Ressourcen und Bedarfe dieser Familien in den Fokus zu nehmen und sie zu beteiligen.“

- Andrea-Möllmann-Bardak (Projektleitung MitWirkung)

Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.
seit 2019
Bedürfnisorientierte Weiterentwicklung vorhandener Strukturen und Angebote für Familien in herausfordernden Lebenslagen in Berlin; Transfer von Beispielen guter Praxis