Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie

Modelle guter Praxis für sozialraumorientiert arbeitende Kinder- und Familienzentren

Kindertageseinrichtungen sind ideale Orte, um Familien zu erreichen. Die zunehmende Vielfalt an Bedürfnissen von Familien macht ein vielfältiges, wohnortnahes Angebot nötig. Durch die Weiterentwicklung zu Kinder- und Familienzentren können Kindertageseinrichtungen zu zentralen Anlaufstellen für alle Familien im Sozialraum werden. Solche Zentren, nach dem Vorbild der englischen Early Excellence Centers (EEC), zeichnen sich nicht nur durch die Qualität der Kinderbetreuung aus, sondern beziehen auch Kita-Eltern sowie Eltern aus dem Sozialraum aktiv in ihre Arbeit ein und unterstützen diese bei der Erziehung.

Die Vernetzung des Zentrums mit anderen Akteuren und Akteurinnen (z.B. Therapieangebote, Außenstellen von Behörden, Vereine) ermöglicht ein erweitertes, bedarfsgerechtes Angebot für alle Eltern und Kinder. Als Leitidee „Ganzheitliche Bildung im Sozialraum“ (GaBi) haben die Karl Kübel Stiftung und das Felsenweg-Institut den EEC-Ansatz für Einrichtungen und Sozialräume in Deutschland adaptiert. Die Karl Kübel Stiftung hat die GaBi-Leitidee mit dem Ziel einer bundesweiten Verbreitung an mehreren Modellstandorten entwickelt und implementiert. Als „Orte guter Praxis“ stehen sie interessierten Besuchern und Besucherinnen offen, die sich über einen praktischen Einblick in die Arbeit der Einrichtungen von der prozesshaften Umsetzung der Leitidee überzeugen können.

Weitere Informationen zu den Einrichtungen finden Sie hier.

Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie
2013 - 2021
Qualitätsgesicherte Verbreitung von Kinder- und Familienzentren nach der GaBi-Leitidee
Finanzierung der fachlichen Begleitung der vorhandenen Modellstandorte, Öffentlichkeitsarbeit