Papilio

Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kindern in der Kita

Die Stärkung von sozialen und emotionalen Kompetenzen von kleinen Kindern ist essentiell, damit sie Risiken, die später zu Sucht und Gewalt führen können, selbstbewusst begegnen können. Papilio ist ein Fortbildungsprogramm für Erzieher und Erzieherinnen im sogenannten „entwicklungsfördernden Erziehungsverhalten“. Erlernen und üben sollen die Teilnehmenden eine bestimmte erzieherische Grundhaltung, die den Schwerpunkt auf spezifische Interaktion und Kommunikation mit dem Kind legt. Ziel ist es, den Kindern durch verständliche, zuverlässige und vorgelebte Regeln Sicherheit zu vermitteln. So können die Kinder sich im geschützten Raum ausprobieren und Selbstvertrauen entwickeln. Die pädagogischen Fachkräfte setzen das Programm im Kindergartenalltag um und beziehen hierbei auch die Eltern mit ein. Die positiven Effekte zeigen sich besonders deutlich bei Kindern, die bereits erste Verhaltensauffälligkeiten aufweisen. Zusätzlich weisen durch Papilio geförderte Kinder am Ende der ersten Schulklasse bessere Schulnoten auf.

Papilio e. V.
2010 - 2017
Weitere Verbreitung des Programms Papilio in Deutschland und Etablierung eines dauerhaft tragfähigen Finanzierungskonzeptes für den Verein
Institutionelle Förderung des Vereins in Augsburg – insbesondere Kosten für Verbreitung und Qualitätssicherung