Präventionsnetzwerke der Stadt Dortmund

Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsentwicklungssystems in sozialräumlichen Präventionsnetzwerken in der Stadt Dortmund

Dortmund ist eine Stadt im Ruhrgebiet, in der überdurchschnittlich viele Kinder in Haushalten leben, die Sozialleistungen beziehen. Eine bedarfsgerechte Unterstützung der Familien von Anfang an ist hier besonders wichtig. Vor diesem Hintergrund hat die Stadt Dortmund mit dem Netzwerk INFamilie ein Konzept zum Aufbau von sozialräumlichen Präventionsnetzwerken entwickelt und in ausgewählten Teilen des Stadtgebiets implementiert. Trotz der sozialräumlichen Präventionsnetzwerke kommt es vor, dass systemisch benachteiligte Familien die vorhandenen oder neu geschaffenen Angebote nicht kennen oder nutzen.

Um das Potenzial der Präventionsnetzwerke zu heben und damit systematisch zu gewährleisten, dass Familien effektiv in das vorhandene Hilfesystem einmünden, hat die Stadt Dortmund ein System zur Qualitätsentwicklung entwickelt und implementiert, bestehend aus einem Lotsensystem, einem Vereinbarungsmanagement und einem Prozess- und Wirkmodell. Das System wird stetig weiterentwickelt und um zentrale Prozesse ergänzt.

Stadt Dortmund, Jugendamt, Abteilung Familien-Projekt
2018 - 2020
Stärkung der sozialräumlichen Präventionsnetzwerke durch die Entwicklung und Implementierung eines QE-Systems
Anteilige Finanzierung von Personalkosten