AckerRacker

Förderung von gesunder Ernährung, Motorik und Naturverbundenheit durch die Pflege eines Gemüseackers

Bildungsprogramm GemüseAckerdemie AckerKita

Immer weniger Kinder haben Kontakt zur Natur, wissen, wo Lebensmittel herkommen oder haben diese selbst einmal angebaut – während Übergewicht bereits im Kindesalter steigt. Das praxisorientierte, ganzjährige Bildungsprogramm des Acker e.V. "AckerRacker" schafft durch die gemeinsame Einrichtung eines kitaeigenen GemüseAckers einen regelmäßigen Naturerfahrungsort. Während eines AckerJahres bauen die Kinder etwa 25 verschiedene Gemüsearten auf ihrem eigenen Acker an. Acker e.V. führt Fortbildungen mit Erziehern und Erzieherinnen durch, konzipiert die Ackerflächen und besorgt die Jungpflanzen. Zusätzlich liefern umfangreiche Bildungsmaterialien grundlegendes Wissen über Anbau, Pflege und Wertschätzung von Gemüse. Durch das Bewirtschaften eines eigenen Kita-Ackers ermöglicht Acker e.V. bundesweit allen Kindern, die Natur mit allen Sinnen zu erkunden und zu erfahren. Die damit verbundene Bewegung an der frischen Luft sowie der Verzehr von frischem Acker-Gemüse gemeinsam mit den Eltern führt zu einem gesünderen und nachhaltigeren Lebensstil der heranwachsenden Kinder. Die gemeinschaftliche Ackerpflege fördert die sozialen Kompetenzen der Kinder.

„Sie lernen so, die Köstlichkeiten der Natur wertzuschätzen und ihre Vorlieben und Abneigungen werden positiv geleitet. Ich könnte noch so viele weitere Gründe nennen, doch das Wichtigste ist: Wir bilden die Naturschützer von morgen aus und das mit viel Spaß und ganz nah an ihrer Mit-Wirksamkeit.“

- pädagogische Fachkraft

Ackerdemia e. V.
seit 2017
Etablierung und Verbreitung des Bildungsprogramms AckerRacker in Deutschland und Weiterentwicklung des wirkungsorientierten Ansatzes