Bundesweite Verbreitung des Leseförderprogramms Bücherkoffer

Förderung der Sprachentwicklung durch mehrsprachige Bücher

Bundesweite Verbreitung des Leseförderprogramms Bücherkoffers

Nicht alle Kinder können am Ende der Grundschulzeit bereits so gut lesen, wie es von ihnen eigentlich erwartet wird. Dies betrifft besonders häufig Kinder mit Migrationsgeschichte. Zudem wird in einigen Familien mehr gelesen als in anderen. Gleichzeitig wird die Herkunftssprache im Bildungssystem nur selten als Ressource zum Erwerb von Lesekompetenzen genutzt. Der Verein coach@school e.V. bietet mit dem Bücherkoffer ein Leseförderprogramm für Grundschulen mit niedrigem Sozialindex an. Die Lernorte Zuhause und Bildungsinstitution werden miteinander verbunden. Lesen macht Spaß und findet in den Familien statt. Dabei setzt der Verein auf mehrsprachige Bücher und fördert hiermit die Familiensprache, um auch das Deutschlernen zu erleichtern.

Jede Klasse wird mit je zwei Bücherkoffern ausgestattet, die für die Dauer eines Schuljahres durch die Familien wandern und zum gemeinsamen (Vor-)Lesen anregen. Die Schulen werden aktiv in das Programm miteinbezogen: Lehrkräfte nehmen an verpflichtenden Fortbildungen teil. Für Eltern werden Vorlese- und Leseworkshops angeboten. Die mehrsprachigen, interkulturellen Bücher unterstützen Kinder in ihrer Lernentwicklung und bestärken ihre Persönlichkeit. Dadurch, dass die Familiensprache stärker in den Fokus genommen wird, fällt die Verbesserung der Bildungschancen und gesellschaftliche Integration von Kindern mit anderen Herkunftssprachen leichter.

„Es ist nicht nur ein Buch, das die Kinder mit nach Hause nehmen. Es ist ein Bücherschatz, der in einem Koffer mit nach Hause genommen werden darf. Dazu kommt, die Mehrsprachigkeit in den Büchern, die Eltern die Möglichkeit gibt, vorzulesen, wenn diese nicht gut Deutsch sprechen. Zudem erfreut es die Kinder sehr, wenn sie "ihre" Sprache in den Büchern mit den Eltern zusammen entdecken. Diese Bücher können damit verbinden. Und man kommt mit den Eltern zum Thema Lesen und Vorlesenins Gespräch.“

- Lehrkraft aus einer Hamburger Grundschule

coach@school e.V.
seit 2020
Bundesweite Verbreitung des Leseförderprogramms Bücherkoffer