Direkt zum Inhalt

Bundesweite Verbreitung des Leseförderprogramms Bücherkoffer

Eine große Anzahl an Kindern aus Familien aus benachteiligenden und bildungsfernen Lebenslagen können am Ende der Grundschule nicht ausreichend gut lesen.

Bundesweite Verbreitung des Leseförderprogramms Bücherkoffers

Eine große Anzahl an Kindern aus belasteten oder bildungsfernen Familien können am Ende der Grundschule nicht ausreichend gut lesen. Dies betrifft besonders häufig Kinder mit Migrationsgeschichte. Ein Grund ist das nur wenig ausgeprägte (Vor-)Leseklima in den Familien. Gleichzeitig wird die Herkunftssprache im Bildungssystem nur selten als Ressource zum Erwerb von Lesekompetenzen genutzt. coach@school e.V. bietet mit dem Bücherkoffer ein Leseförderprogramm für Grundschulen mit niedrigem Sozialindex an. Die Lernorte Zuhause und Bildungsinstitution werden miteinander verbunden. Lesen macht Spaß und findet in den Familien statt. Dabei setzt der Verein auf mehrsprachige Bücher und fördert hiermit die Familiensprache, um auch das Deutschlernen zu erleichtern.

 

Jede Klasse wird mit je zwei Bücherkoffern ausgestattet, die für die Dauer eines Schuljahres durch die Familien wandern und zum gemeinsamen (Vor-)Lesen anregen. Die Schulen werden aktiv in das Programm miteingebunden: Lehrerende nehmen an verpflichtenden Fortbildungen teil. Für Eltern werden Vorlese- und Leseworkshops angeboten. Die mehrsprachigen, interkulturellen Bücher unterstützen Kinder in ihrer Lernentwicklung und bestärken ihre Persönlichkeit. Dadurch, dass die Familiensprache stärker in den Fokus genommen wird, fällt die Verbesserung der Bildungschancen und gesellschaftliche Integration von Kindern mit anderen Herkunftssprachen leichter.

„Es ist nicht nur ein Buch, das die Kinder mit nach Hause nehmen. Es ist ein Bücherschatz, der in einem Koffer mit nach Hause genommen werden darf. Dazu kommt, die Mehrsprachigkeit in den Büchern, die Eltern die Möglichkeit gibt, vorzulesen, wenn diese nicht gut Deutsch sprechen. Zudem erfreut es die Kinder sehr, wenn sie "ihre" Sprache in den Büchern mit den Eltern zusammen entdecken. Diese Bücher können damit verbinden. Und man kommt mit den Eltern zum Thema Lesen und Vorlesenins Gespräch.“

- Lehrkraft aus einer Hamburger Grundschule

Kooperationspartner
coach@school e.V.
Förderzeitraum
seit 2020
Förderziele
Bundesweite Verbreitung des Leseförderprogramms Bücherkoffer
Einsatz von Fördermittel
Finanzierung der Personalkosten für den bundesweiten Transfer und Qualitätssicherung
Thema
Bundesweite Verbreitung des Leseförderprogramms Bücherkoffers
Bundesweite Verbreitung des Leseförderprogramms Bücherkoffers
Bundesweite Verbreitung des Leseförderprogramms Bücherkoffers

Ihr Ansprechpartner in der Stiftung

Alexander Raths

Alexander Raths

Projektmanager und Prokurist