Verbreitung von Familiengrundschulzentren in NRW

Weiterentwicklung und Verbreitung des Konzepts Familiengrundschulzentren

Die Wübben Stiftung hat die Entwicklung von Familiengrundschulzentren in der Stadt Gelsenkirchen seit 2015 begleitet und 2019 die Gründung der „Initiative Familiengrundschulzentren NRW" angeregt. Der Initiative haben sich bis dato 15 Kommunen angeschlossen. Diese werden durch die Wübben Stiftung bei der Entwicklung von Familiengrundschulzentren begleitet. Die Auridis Stiftung unterstützt seit 2019 die „Initiative Familiengrundschulzentren NRW“ mit dem Ziel, Wissen, das für die Konzeptweiterentwicklung und -verbreitung relevant ist, zu generieren und dieses für weitere Kommunen und den Transfer in andere Bundesländer nutzbar zu machen. Die Auridis Stiftung und die Wübben Stiftung fördern dazu hälftig eine Prozessbegleitung und Prozessdokumentation durch das Institut für soziale Innovation zum Aufbau von Familiengrundschulzentren in sechs Kommunen.

Darüber hinaus unterstützt das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) in NRW seit August 2021 über eine Förderrichtlinie den Aufbau von Familiengrundschulzentren in Ruhrgebietskommunen. Das MSB hat das Institut für soziale Arbeit e.V. mit der Prozessbegleitung der über die Richtlinie geförderten Kommunen beauftragt. Die Auridis Stiftung und die Wübben Stiftung fördern in diesem Zusammenhang hälftig Vernetzungsveranstaltungen für Kommunen im Aufbau von Familiengrundschulzentren. Es ist geplant, dass die geförderten Veranstaltungen auch für interessierte Kommunen außerhalb der Förderrichtlinie des MSB geöffnet werden.

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Wübben Stiftung, ISA e.V. | Institut für soziale Arbeit
seit 2021
Weiterentwicklung und Verbreitung des Konzepts Familiengrundschulzentren