Persönlichkeitsbildung, Lernförderung und Freizeitbetreuung für Kinder mit Benachteiligungserfahrung

Hier findet Zukunft Stadt!

Der von Christine Bleks und Mustafa Tazeoğlu 2012 gegründete und vielfach ausgezeichnete gemeinnützige Verein Tausche Bildung für Wohnen e.V. stellt in strukturschwachen Stadtteilen wie Duisburg-Marxloh oder Gelsenkirchen-Ückendorf mietfreien Wohnraum für engagierte junge Erwachsene zur Verfügung. Diese fördern als Bildungspaten und -patinnen die persönliche und schulische Entwicklung der Kinder des Quartiers und bieten ihnen in den sogenannten Tauschbars, den Wirkungsorten des Vereins, ein zweites Zuhause. Durch dieses Tauschgeschäft entsteht eine Win-Win-Win-Situation für die Kinder, jungen Erwachsenen und den Stadtteil – und damit eine langfristige Perspektive für die unmittelbare Region.

Der Verein fördert die selbstbestimmte Entwicklung von vornehmlich von Armut betroffenen Kindern durch Persönlichkeitsbildung, gesellschaftliche Verantwortung durch soziales Engagement junger Erwachsener und strebt ein lebenswertes urbanes Leben durch Revitalisierung benachteiligter Stadtteile an. Dadurch entstehen mehr Chancengerechtigkeit und ein Paradigmenwechsel im Verständnis von Bildung.

„Für mich, als ehemalige alleinerziehende Teenager-Mutter, bestand die persönliche und ursprüngliche Motivation für die Gründung in meinem Herzensanliegen, durch Armut benachteiligten Kindern und ihren oft belasteten Familien einen sicheren Ort und Zugang zu Bildungsmöglichkeiten zu verschaffen. Dabei begreife ich Bildung aber nicht als reine fachliche Wissensvermittlung, wie es die Schulen heute noch immer genauso betreiben, wie vor 50 Jahren. Bildung ist für mich das stete Streben nach Entwicklung von Fähigkeiten, das eigene Leben selbstbestimmt zu gestalten, um so nicht passiver Konsument, sondern aktiver Gestalter zu sein.“

- Christine Bleks (Gründerin und Vorständin Tausche Bildung für Wohnen e.V.)

Tausche Bildung für Wohnen e.V.
seit 2020
Bundesweite Eröffnung weiterer Standorte
Finanzierung der Kosten für die Entwicklung eines Skalierungsmodells und Aufbau weiterer Standorte
Thema