Frühförderung im Landkreis Göttingen: Wissenschaftliche Begleitforschung

Wissenschaftliche Begleitforschung des Modellvorhabens Frühförderung und Frühe Hilfen im Landkreis Göttingen

Fruehfoerderung im Landkreis Goettingen

Der Landkreis Göttingen beabsichtigt, seine Angebote der Frühförderung umzustrukturieren. Ziel der Weiterentwicklung ist es unter anderem, Kinder aus benachteiligenden Lebenslagen früher als bislang durch Maßnahmen der Frühförderung zu erreichen. Die Weiterentwicklung geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Nordhausen und unter Leitung von Herrn Professor Armin Sohns. Die wissenschaftliche Begleitforschung obliegt Frau Professorin Liane Simon von der Medical School Hamburg.

Im Hinblick auf das modellhafte Vorgehen werden im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung unter anderem folgende Thesen überprüft:

• Untersuchung der These, dass durch den Lösungsansatz bessere Wirkungen bei den Kindern/Eltern erzielt werden.
  • Untersuchung der These, dass durch den Lösungsansatz Kinder aus benachteiligenden Lebenslagen in größerer Anzahl und zu einem früheren Zeitpunkt erreicht werden.
Landkreis Göttingen
seit 2020
Wissenschaftliche Begleitforschung des modellhaften Vorgehens im Landkreis Göttingen
Personal- und Sachkosten der wissenschaftlichen Forschungsgruppe