Lernen durch Engagement an Grundschulen

Grundschüler und Grundschülerinnen mit Lernen durch Engagement für ein selbstbestimmtes Leben stärken – unabhängig von Herkunft und Hintergrund

Die soziale Herkunft eines Kindes sollte nicht über dessen erfolgreiche Bildungsbiografie entscheiden: Diese Zielsetzung verfolgt das Programm „Lernen durch Engagement an Grundschulen“.

Lernen durch Engagement (LdE) fördert effektiveres fachliches Lernen und zielt gleichzeitig auf überfachliche Kompetenzen ab, die für ein selbstbestimmtes Leben in einer demokratischen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts grundlegend sind – und nicht von Voraussetzungen eines Kindes oder familiären Hintergrundes abhängen dürfen. Indem die Lehr- und Lernform Schüler und Schülerinnen ermöglicht, ihre individuellen Talente und Kompetenzen zu entdecken, zu zeigen und zu stärken, bietet LdE Kindern mit Benachteiligungserfahrungen entscheidende Chancen wie etwa:

•   die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren
  •   Anerkennung in und außerhalb der Schule
  •   konstruktiv mit Rückschlägen umzugehen
  •   Gemeinschaft und Zugehörigkeit zu erleben
  •   grundlegend positive Lernerfahrungen

In Zusammenarbeit mit unseren Praxispartnern entwickeln wir wissenschaftlich begleitete wirkungsvolle Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote für Lehrkräfte und Schulleitungen, um die Umsetzung und Verankerung von LdE in der Primarbildung systematisch auszubauen. Die erste Umsetzungsphase bis Ende 2023 ist eine Kooperation mit den LdE-Kompetenzzentren in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Eine Verbreitung des Programms auf weitere Bundesländer ist geplant.

Damit einher geht ein grundlegender und langfristiger Strategieprozess, insbesondere im wirkungsorientierten Arbeiten und zur landesweiten Verankerung des Vorhabens – in Kooperation mit der Bildungsverwaltung und unseren zivilgesellschaftlichen Partnern vor Ort.

Gleichzeitig werden durch die Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum, die die Begleitforschung im Programm „Lernen durch Engagement an Grundschulen“ durchführt, Wirkungsmessung und Forschung zu Lernen durch Engagement in Deutschland vertieft.

Ich würde gerne noch oft ein Engagement machen und ich würde, wenn jetzt jemand sagt, dass wir jetzt ein Engagement machen, wäre ich sofort bereit, weil ich finde sowas macht sehr Spaß und ist cool.“

- Schüler der Klasse 3c, Grundschule Arnkielstraße, Hamburg

Stiftung Lernen durch Engagement
seit 2022
Die nachhaltige Verbreitung und Weiterentwicklung einer bewährten Lehr- und Lernform zur Kompetenzförderung und Stärkung von Kindern mit Benachteiligungserfahrungen