Netzwerk Kinder von Inhaftierten – Berlin

Aufbau einer landesweiten Unterstützungsstruktur für Kinder von Inhaftierten

Mit dem „Netzwerk KvI – Berlin“ ist durch die Auridis Stiftung in Kooperation mit dem FREIE HILFE BERLIN e.V. und mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung sowie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie eine neue Landesinitiative für Kinder von Inhaftierten entstanden.

Ziel der Landesinitiative ist es, betroffenen Kindern und Familien leichtere Zugänge zu geeigneten Unterstützungsangeboten zu ermöglichen. Hierfür wurde beim FREIE HILFE BERLIN e.V. Ende des Jahres 2022 eine landesweit agierende Koordinierungsstelle eingerichtet, um vor allem die Vernetzung zwischen Akteuren und Akteurinnen der Justiz und der Kinder- und Jugendhilfe auszubauen.

Im Rahmen einer umfassenden, ressortübergreifenden Vorbereitung und Planung der Landesinitiative wurden unter anderem folgende Ziele für die strategische Umsetzung in Berlin erarbeitet, die die Koordinierungsstelle verantwortet:

• Schaffung von Austauschformaten für Akteure und Akteurinnen der Jugendhilfe und der Justiz
  • Entwicklung und Umsetzung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Fachkräfte aus den Bereichen Justiz und Jugendhilfe
  • Einrichtung einer Fachberatung und Entwicklung von Handlungsleitfäden für Fachkräfte aus Justiz und Jugendhilfe
  • Entwicklung neuer Angebotsformate in Zusammenarbeit mit den Behörden, Institutionen und freien Trägern
  • Ausbau und Weiterentwicklung eines familienfreundlichen Justizvollzuges
  • Sensibilisierung für die Bedarfe der von Haft betroffenen Familien
  • Einrichtung einer zentralen Anlaufstelle für betroffene Familien

„Kinder von Inhaftierten brauchen besondere Unterstützung. Mit der neuen Koordinierungsstelle des Trägers „FREIE HILFE BERLIN e.V.“ werden nachhaltige Kooperationsstrukturen zwischen Jugendhilfe und Justizvollzug geschaffen, die nun endlich eine gemeinsame und flächendeckende Unterstützung der betroffenen Kinder in Berlin sicherstellt.“

- Irina Meyer (Referentin Straffälligenhilfe Paritätischer Landesverband Berlin)

FREIE HILFE BERLIN e.V.
seit 2022
• Aus- und Aufbau von Kooperationen zwischen Justizvollzugsanstalten und Trägern der Kinder- und Jugendhilfe