Stärkung von Elternkompetenzen und Etablierung von Bildungspartnerschaften

Die Frühförderangebote schritt:weise und ping:pong von a:primo

aprimo

schritt:weise ist ein präventives Frühförderungsprogramm für ein- bis fünfjährige Kinder aus Familien aus benachteiligenden Lebenslagen. Das Programm ist auf Elternbildung mittels Modelllernen ausgerichtet. Zentraler Bestandteil des Programms sind wöchentliche Hausbesuche, die von geschulten Laiinnen durchgeführt werden, die selbst Mütter aus der Zielgruppe sind. Ein weiteres Element sind 14-tägige Gruppentreffen, bei denen soziale Kontakte geknüpft und Informationen zur Entwicklung und Erziehung der Kinder an die Eltern weitergegeben werden. Kinder profitieren durch die täglichen Spiel- und Lernerfahrungen und erweitern ihre sprachlichen, motorischen, kognitiven, sozialen sowie emotionalen Kompetenzen. Die Eltern erhalten mehr Sicherheit im Umgang mit ihren Kindern, wodurch die Bindung zwischen Kind und Eltern gestärkt wird.

ping:pong ist ein Frühförderprogramm, das drei- bis sechsjährigen Kindern einen guten Übertritt in die Schule ermöglicht und den Bildungsort Familie stärkt. Angeboten wird das Programm in zwei Umsetzungsvarianten: ping:pong Vorschule fördert den Lernort Familie und bereitet auf den Eintritt in den Kindergarten vor. ping:pong Kindergarten zielt auf den Aufbau eines Bildungs- und Erziehungsbündnisses zwischen Eltern und Kindergartenpersonal. Die acht ping:pong-Elterntreffen werden innerhalb eines Schuljahres durchgeführt. Das Programm stellt das Kind als aktiv handelndes und wissbegieriges Wesen in den Vordergrund. Um seine Entwicklung optimal zu unterstützen, werden die individuellen Stärken der an seiner Erziehung und Bildung Beteiligten (vor allem Eltern und Kindergartenpersonal) wertgeschätzt und miteinander verknüpft.

„Wenn man in die Schweiz kommt, ist das wie seine Wurzel verlieren, wie ein Baum der an einen anderen Ort kommt. Er braucht dann besonders viel Pflege und Wasser. schritt:weise ist wie Wasser geben, gibt einem Wurzeln hier.“

-  eine schritt:weise Mutter

Verein a:primo
2009 - 2020
Verbreitung der Elternbildungsangebote schritt:weise und ping:pong in der Schweiz über ein nachhaltiges Geschäftsmodell mit degressivem Förderbedarf