wellcome

Ehrenamtliche Unterstützung für Familien nach der Geburt

Nach der Geburt eines Kindes stehen der Familie viele neue Herausforderungen bevor. Familie, Freunde, Nachbarn und Nachbarinnen sind in diesem Moment wichtige Stützen, um diesen Herausforderungen begegnen zu können. Wer auf ein solches Netzwerk in seinem Umfeld nicht zurückgreifen kann, erhält durch wellcome eine moderne Form der Nachbarschaftshilfe. Das Programm vermittelt ehrenamtliche Mitarbeitende, die Familien individuell nach der Geburt unterstützen.

Sie gehen beispielsweise mit dem Säugling spazieren, spielen mit den Geschwisterkindern, begleiten bei einem Arztbesuch oder hören einfach zu. Unabhängig vom sozialen Status kann jede Familie im ersten Jahr nach der Geburt von dieser ehrenamtlichen Unterstützung profitieren. In den Jahren 2008 bis 2013 wurden über ein Social-Franchise-Modell bundesweit über 250 wellcome-Standorte erfolgreich aufgebaut.

wellcome gGmbH
2008 - 2021
Erhalt des Verbreitungsstandes bei gleichbleibend hohen Qualitätsstandards und Etablierung eines selbständig tragfähigen Finanzierungskonzepts
Anteilige Förderung der Organisation in Hamburg – insbesondere Finanzierung der Kosten für Erhalt und Qualitätssicherung des Angebots „Praktische Hilfe“