KiD - Kind in Diagnostik

Stationäre Diagnostikeinrichtung für Kinder mit Gewalterfahrung

Ein tiefgreifendes Verständnis für die individuelle Belastungssituation von Kindern mit Gewalterfahrung wird im gegenwärtigen Hilfesystem in Deutschland häufig nicht erlangt. Die spezielle Diagnostik nach dem KiD-Konzept ermöglicht ein umfassendes Fallverständnis dieser Kinder. Hierdurch können passgenaue Anschlussmaßnahmen für einen bedarfsgerechten Hilfeprozess identifiziert und dem Jugendamt empfohlen werden. Hilfeabbrüche werden reduziert und Kinder mit Gewalterfahrung können sich zu stabilen Erwachsenen mit verbesserten Teilhabechancen entwickeln.

KiD Kind in Diagnostik gGmbH
2019 - 2022
Bundesweiter Aus- und Aufbau von stationären Diagnostikeinrichtungen nach dem KiD-Konzept
Institutionelle Förderung zur Finanzierung der Kosten für Verbreitung und Qualitätssicherung