Leseförderprogramm für Kinder in benachteiligenden Lebenslagen

Alle Kinder brauchen Bücher

Leseförderprogramm für Kinder in benachteiligenden Lebenslagen

Librileo ermöglicht allen Kindern in Deutschland Zugang zu Kinderbüchern. Bücher fördern nachweislich die Entwicklung von Sprachvermögen, Wortschatz und Lesekompetenz und prägen die weitere Bildungs- und Lernbiografie von Kindern. Damit alle Kinder Zugang zu Büchern haben, bringt Librileo mit Hilfe von Bücherboxen regelmäßig Kinderbücher in Familien aus benachteiligenden Lebenslagen und motiviert die Eltern durch begleitende Materialien und Vorleseveranstaltungen zur aktiven Nutzung der Bücher. So wird zielgerichtet die frühe Entwicklung guter Lese- und Lernkompetenzen im familiären Umfeld unterstützt – eine wesentliche Grundlage für den Bildungserfolg der Kinder.

Durch die Finanzierung über das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) steht die Mitgliedschaft im Programm von Librileo für systemisch benachteiligte Familien kostenfrei zur Verfügung. Librileo setzt sich für die Verbreitung des Bildungs- und Teilhabepakets ein und hat ein Konzept einer BuT-Beratungsstelle für Familien entwickelt. Während der Förderphase konnten diese an 12 Standorten etabliert werden. Des Weiteren wurden mit den Bücherboxen etwa 10.000 Familien erreicht.

„Hallo liebes Librileo-Team! Es war wieder wunderbar. Yuna war total begeistert. Wir wollten euch einfach mal Danke sagen. Danke, dass ihr immer so kreative Stunden für die Kinder vorbereitet und Euch so viel Mühe gebt so tolle Live-Lesestunden auf die Beine zu stellen. DANKE!“

Librileo gemeinnützige UG
2015 - 2022
Bundesweite Verbreitung und Bekanntheit des Angebots Librileo über ein nachhaltiges Geschäftsmodell mit degressivem Förderbedarf
Finanzierung der Personal- und Materialkosten für den bundesweiten Transfer