Direkt zum Inhalt

Parents as Teachers – mit Eltern lernen

Stärkung von Elternkompetenzen durch aufsuchende Familienbildung

Parents as Teachers – mit Eltern lernen

Die ersten Lebensjahre sind entscheidend für den späteren Erfolg in der Schule und im Leben, und Eltern sind die ersten und einflussreichsten Lehrer und Lehrerinnen ihrer Kinder. PAT – Mit Eltern Lernen ist ein internationales, evidenzbasiertes Hausbesuchsprogramm zur Elternbildung und frühkindlichen Förderung. Um möglichst optimale Bedingungen für eine gesunde Entwicklung der Kinder zu schaffen, werden Eltern schon ab der Schwangerschaft längerfristig begleitet. Auf der Basis einer vertrauensvollen Beziehung unterstützen Fachkräfte mit einer Zusatzqualifikation als PAT-Elterntrainer und -trainerinnen in regelmäßigen Abständen die Familien bis zum dritten Lebensjahr der Kinder.

 

Das Programm besteht als Systemlösung aus vier wesentlichen Elementen: regelmäßige Hausbesuche, Gruppenangebote, soziale Vernetzung und Entwicklungsbeobachtung. Die Elterntrainer und -trainerinnen arbeiten partnerschaftlich mit den Familien zusammen, um die Eltern-Kind-Interaktion zu stärken, ein entwicklungsorientiertes Erziehungsverhalten zu fördern und das Wohl der Familie zu gewährleisten. Der Programmansatz ist präventiv und hat zum Ziel, Vernachlässigung vorzubeugen und die Bildungschancen der Kinder zu verbessern.

„PAT - Mit Eltern Lernen ist fester Bestandteil meiner Lehre. Mich begeistert das Programm, weil es ein niederschwelliges Angebot ist, das die Ressourcen der Eltern stärkt und dazu auch noch wissenschaftlich fundiert und empirisch evaluiert ist.“

- Prof. Dr. Angelika Weber (Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Würzburg-Schweinfurt)

Kooperationspartner
Parents as Teachers – Mit Eltern Lernen (PAT) gGmbH
Förderzeitraum
2009 - 2021
Förderziele
Verbreitung von PAT – Mit Eltern Lernen im deutschsprachigen Raum über ein nachhaltiges Social Franchise-Modell mit degressivem Förderbedarf
Einsatz von Fördermittel
Institutionelle Förderung der Geschäftsstelle in Nürnberg – insbesondere Kosten für Verbreitung und Qualitätssicherung
Parents as Teachers – mit Eltern lernen
Parents as Teachers – mit Eltern lernen
Parents as Teachers – mit Eltern lernen

Ihr Ansprechpartner in der Stiftung

Ben Spöler

Ben Spöler

Projektmanager