SPORT VERNETZT

Bewegungsförderung für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren in strukturschwachen Sozialräumen

Sport vernetzt

Kinder aus belastenden Lebenslagen bewegen sich oft zu wenig, da ihnen häufig leicht zugängliche sowie qualitativ hochwertige Bewegungsangebote und -räume fehlen. Betroffene Kinder entwickeln dadurch eine geringere Affinität zur Bewegung, was vor allem negative Auswirkungen auf ihre gesundheitliche und soziale Entwicklung hat.

Der ALBA BERLIN Basketballteam e.V. (ALBA BERLIN) baut mit dem Bewegungsförderkonzept SPORT VERNETZT in Kooperation mit Sportvereinen, Kitas und Grundschulen lokale Kooperationsverbünde in strukturschwachen Sozialräumen auf. Durch diese Initiative führen Trainer und Trainerinnen lokaler Sportvereine neue Bewegungsangebote in Bildungseinrichtungen durch und qualifizieren pädagogische Fachkräfte. Auf diese Weise werden Kinder frühzeitig und kontinuierlich mit Bewegungsangeboten gefördert und finden den Weg in den organisierten Sport.

Der Aus- und Aufbau sozialraumorientierter Kooperationsverbünde erfolgt über ALBA BERLIN sowie ausgewählte Multiplikatoren und Multiplikatorinnen. Ziel ist eine systemische Veränderung des kommunalen Sportsystems.

„Wir verstehen uns als Sozialakteur. Wir schaffen in Berlin ein Zukunftsmodell, das auf den Basketballsport fußt, aber auch auf andere Sportarten und Regionen übertragbar ist. Unser Wissen teilen wir gern.“

- Dr. Axel Schweitzer (Vereinspräsident)

ALBA BERLIN Basketballteam e.V.
seit 2021
Aus- und Aufbau sozialraumorientierter Kooperationsverbünde nach dem Bewegungsförderkonzept SPORT VERNETZT
Finanzierung der Kosten für Verbreitung und Qualitätssicherung
Sport vernetzt